Supportnutzungsvertrag der assOffice

Mit der Eingabe des übermittelten oder zugestellten 6 stelligen Support Code zur Herstellung einer Fernwartungs-Verbindung (Link am Seitenende) bestätigen Sie assOffice, dass Sie über eine vollständige aktuelle Datensicherung verfügen. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der assOffice und die aufgeführte Vereinbarung zur Nutzung der Software Logmein rescue, sowie auch die Datenschutzbestimmungen der LogMeIn, Inc. unter https://secure.logmein.com/DE/policies/privacy.aspx .


Vereinbarung zur Nutzung der Software "Logmein rescue" zur Fernwartung durch assOffice

Logmein rescue ist eine Fernwartungssoftware der LogMeIn, Inc. 500 Unicorn Park Drive Woburn, MA 01801 781-638-9050, die von assOffice käuflich erworben und nicht selbst programmiert wurde. Entsprechend hat assOffice keinen Einblick in den Quelltext des Programms und hat keine Möglichkeit, die Funktionsweise des Programms detailliert nachzuvollziehen. U.a. deshalb kann eine Fernwartung durch assOffice nur durchgeführt werden, wenn vom Kunden folgende Vereinbarung anerkannt wird. Der Kunde erkennt dies an, indem der 6 stellige Support Code eingegeben wird und auf „Download starten" geklickt wurde; auf der Webseite: https://secure.logmeinrescue.com/Customer/Code.aspx


§ 1 Leistung und Vergütung

assOffice bzw. deren Mitarbeiter entscheiden, ob bzw. wann der Einsatz der Fernwartung sinnvoll ist. Der Kunde hat keinen Anspruch auf Fernwartung - auch nicht im Rahmen eines Wartungsvertrages. Die Fernwartung selbst ist - vorbehaltlich der Regelung in § 2 - kostenloser Bestandteil des Supports durch assOffice. Ob ein Kunde berechtigt ist, Support in Anspruch zu nehmen, entscheidet sich nach den allgemeinen Lizenz- und Geschäftsbedingungen der assOffice. Sollte bei einer Fernwartung auffallen, dass kostenpflichtige Dienstleistungen durch assOffice erbracht werden müssten, wird dies dem Kunden vor der Durchführung der Arbeiten mitgeteilt und die Arbeiten nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden begonnen bzw. fortgesetzt. Grundsätzlich wird die Fernwartung nur an Programmen/Services der assOffice - zu denen auch die Datenbanken, Dateien und Programmverzeichnisse gehören - vorgenommen. Für eine funktionsfähige Betriebssystem-Umgebung sowohl für den Betrieb der assOffice Services als auch der Software „Logmein rescue" für die Fernwartung hat der Kunde selbst Sorge zu tragen. Auf darüber hinausgehende Anpassungen (z.B. des Betriebssystems oder der Netzwerkadministration) hat der Kunde keinen Anspruch.


§ 2 Leistungszeit

Die vorgenannten Leistungen werden von der assOffice während ihrer normalen Supportzeiten erbracht. Diese sind Werktags, Montag-Freitag zwischen 9:00-16:00 Uhr. Sofern auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden die Fernwartung zu einem anderen Zeitpunkt erbracht werden soll, handelt es sich nicht mehr um eine kostenlose Leistung. Die voraussichtlichen Kosten werden dem Kunden bei Abschluss der Zeitvereinbarung mitgeteilt.


§ 3 Sicherheit/Datenschutz

(a) assOffice hat die Software „Logmein rescue" sorgfältig ausgewählt. Für eine Fehlfunktion des Programms oder eine anderweitig auftretende Sicherheitslücke im Programm „Logmein rescue" wird der Kunde assOffice nicht haftbar machen. Bitte lesen Sie auch die Datenschutzbestimmungen der Software Logmein rescue unter: https://secure.logmein.com/DE/policies/privacy.aspx

b) Der Kunde kann am Bildschirm sämtliche Aktionen des Support-Mitarbeiters mitverfolgen. Unterlässt er dies und kann aus diesem Grunde eine von ihm nicht gewünschte Handlung des Mitarbeiters (z.B. durch Beendigung der Verbindung) nicht unterbinden, hat er keinerlei Anspruch gegenüber assOffice.

c) Der Kunde informiert assOffice unverzüglich, wenn er Fehler oder Unregelmäßigkeiten feststellt, die bei der Fernwartung aufgetreten sind oder die einen Zugriff durch Unbefugte möglich machen.

d) assOffice verpflichtet sich, alle im Rahmen des Vertragsverhältnisses erlangten Kenntnisse von Geschäftsgeheimnissen und Datensicherheits- maßnahmen des Kunden geheim zu halten und in keinem Fall Dritten zur Kenntnis zu bringen.

e) Der Kunde trägt selbst dafür die Verantwortung, dass eine aktuelle Datensicherung in geeigneter Form vorliegt und eine zeitnahe und wirtschaftlich vernünftige Wiederherstellung von verloren gegangenen Daten gewährleistet ist. Mit Zustimmung zur Fernwartung bestätigt er daher, entweder eine tagesaktuelle Datensicherung auf einem externen Speichermedium vorliegen zu haben oder auf sämtliche Ansprüche gegen assOffice zu verzichten, die aufgrund eines Datenverlustes, der durch eine externe Datensicherung hätte verhindert werden können, geltend gemacht werden könnten.


§ 4 Haftung

(a) Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund, leistet assOffice

aa) bei Vorsatz in voller Höhe; bb)bei grober Fahrlässigkeit und bei Verletzung einer wesentlichen Pflicht, wenn durch die Verletzung der wesentlichen Pflicht der Vertragszweck gefährdet wird, nur in Höhe des vorhersehbaren Schadens, der durch die Sorgfaltspflicht verhindert werden sollte; cc) einen in der Höhe über bb) hinausgehenden Schadensersatz leistet assOffice, wenn assOffice gegen die aufgetretenen Schäden versichert ist, im Rahmen der Versicherungsdeckung und aufschiebend bedingt durch die Versicherungszahlung. dd) Die Haftung ist auf den unmittelbaren Schaden begrenzt. Folgeschäden, insbesondere solche aus Betriebsunterbrechung und entgangenem Gewinn, werden von assOffice nicht ersetzt. ee) Im Falle eines besonderen Schadensrisikos des Kunden, welches für assOffice nicht erkennbar ist, hat der Kunde assOffice hierüber zu informieren. Der Kunde ist verpflichtet, dieses besondere Risiko zu versichern und dies gegenüber assOffice zu belegen.

(b) assOffice haftet nicht für Mängel, die dadurch verursacht werden, dass vom Kunden von den Einsatzbedingungen oder der bestimmungsgemäßen Nutzung der Lizenzsoftware assOffice abgewichen wird.

c) Sollten sich aus dem Einsatz der Software „Logmein rescue" Beeinträchtigung oder Mängel im Computer oder Netzwerksystem des Kunden ergeben, so ist auch hierfür eine Haftung der assOffice ausgeschlossen.


§ 5 Zustandekommen des Vertrages

Mit der Herstellung der Internetverbindung zwischen dem Kunden und dem Rechner eines Support-Mitarbeiters von assOffice erkennt der Kunde die vorgenannten Bedingungen für die Fernwartung per „Logmein rescue" an. Dies geschieht durch Eingabe des Übermittelten oder zugestellten 6 stelligen Support Code zur Herstellung einer Fernwartungs-Verbindung und indem auf „Download starten" geklickt wurde; auf der Webseite: https://secure.logmeinrescue.com/Customer/Code.aspx


§ 6 Erfüllungsort und Gerichtsstand

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Luxembourg. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.


§ 7 Allgemeine Geschäftsbedingungen / Sonstiges

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ergänzend die Geschäftsbedingungen des für die Bereitstellung der Softwarelösungen, sowie die Lizenz- und Allgemeinen Geschäftsbedingungen der assOffice Bestandteil dieses Vertrages sind. Sollte eine der Klauseln dieser Vereinbarung rechtlich unwirksam sein, ist sie durch die ihr wirtschaftlich am nächsten kommende rechtlich wirksame Reglung zu ersetzen.


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